Davis

Keine andere Periode in der amerikanischen Geschichte hat das Land so verändert, wie der Bürgerkrieg. Die Amerikaner der Bürgerkriegsgenetation wurden von Erfahrungen geprägt, von denen Zeit und Bewußtsein neue Dimensionen annahmen.

"Es sind dies furchtbar bange Tage, die das Schicksal des Kontinents auf Jahrhunderte hinaus entscheiden werden." schrieb ein Zeitgenosse stellvertretend für unzählige Landsleute.

Mark Twain bemerkte dazu: "Der Krieg wird das Land grundlegend verändern und so tief auf den gesamten Nationalcharakter einwirken, daß man den Einfluß frühestens in zwei oder drei Generationen ermessen kann. Inzwischen sind wir fünf Generationen weiter und noch immer beschäftigt dieser Krieg das amerikanische Bewußtsein nachhaltig.

Wer, wie ich Interesse an diesem Thema hat, sollte sich bei mir melden. Außerdem bin ich immer auf der Suche nach (möglichst deutschsprachiger) Literatur.